Crawler für große Datenmengen

Crawler für große Datenmengen

Themenbereich Automatisierung/ Web Development

Crawler sind Computerprogramme, welche automatisch das Internet, Datenbanken oder sonstige gesammelten Informationen nach bestimmten Kriterien automatisiert durchsuchen. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung des Geschäftslebens sind sie deshalb ein geeignetes Mittel um mit der exponentiell wachsenden Flut an Informationen umgehen zu können.

Herausforderung

Wie Steven Johnson in seinem Buch „Wo gute Ideen herkommen: Eine kurze Geschichte der Innovation“ schrieb, entstehen gerade dort, wo viele Menschen zusammenkommen die meisten Innovationen. Aus diesem Grund besuchen viele Firmen regelmäßig Messen und Kongresse, um Aussteller persönlich kennenzulernen und auch dort vertretene Ideen aufzunehmen, welche sie bislang nicht im Fokus hatten. Dabei ist es egal, ob man neue Geschäftsfelder erschließen möchte, den existenten Kundenkreis erweitern möchte, neue Mitarbeiter sucht oder neue Technologien sucht, mit welchen man die eigene Arbeit vereinfachen und verbessern kann. Bei der Zusammenkunft von vielen entsteht ein Potential, welches es zu nutzen gilt. Um sich jedoch in der Masse an der besuchbaren Veranstaltungen zurechtzufinden, ist es vorab nötig, so viele Informationen über Art, Teilnehmer und Themengebiete der jeweiligen Veranstaltung zu erfahren. Um dies zu ermöglichen, veröffentlichen Messe- oder Kongressbetreiber Aussteller-, Themen oder Vortragslisten. Diese sind zuweil sogar mit rudimentären Filterfunktionen versehen, um es interessierten Firmen zu ermöglichen, ihren Besuch zu planen oder sich überhaupt erst zu einem Besuch zu entscheiden. Die Herausforderung für Firmen ist es, herauszufinden, welche Themen wo geboten werden, welche Aussteller interessant und welche Vorträge geboten sind. Die Analyse von gebotenen Daten sowie deren Ergänzung mit entscheidungskritischen Zusatzinformationen ist dabei elementar für einen effizienten Verlauf.

Ziel

Ziel des Projektes war die Entwicklung einer intelligenten Plattform, welche es dem Auftraggeber ermöglicht, die gebotenen Informationen aufzubereiten, zu analysieren sowie mit für ihn relevanten Zusatzinformationen zu erweitern, dass er die für ihn geschäftsrelevanten Informationen für seinen Besuch nutzen bzw. er sich für oder gegen einen Veranstaltungsbesuch entscheiden kann.

Ergebnis

Das Ergebnis dieser herausfordernden Aufgabe ist eine Plattform, die, frei konfigurierbar zu den jeweiligen Unternehmenszielen, Messeseiten nach geeigneten Ausstellen automatisiert durchforstet, beliebig auswählbare Informationen aus dem Internet oder sonstigen Datenquellen hinzufügt um dem Benutzer Entscheidungshilfen für oder wider einen Besuch liefert, Kontaktdaten für potentielle Ansprechpartner der einzelnen Aussteller oder Referenten liefert und somit einen optimalen Plan für den Besuch der Veranstaltung aufzeigt.

Beispiel

Ein global agierender Konzern hilft anderen international produzierenden Unternehmen in Asien herstellerisch tätig zu werden und möchte sein Kundenportfolio erweitern. Dazu sucht der Konzern alle Firmen mit deutschem Unternehmenssitz, die noch nicht in Asien produzieren, eine Mindestzahl an Mitarbeitern und Mindestumsatz haben und ein Produktangebot vorweisen können, welches für Outsourcing in asiatische Länder aus unterschiedlichen Gründen wie Menge, Preis oder Qualität interessant sein könnte.

 Messe Crawler

Comments are closed.